Emotionale Verabschiedung der 1. Vorsitzenden Sibylle Becker

„Alle Menschen, auch diejenigen, die zu uns gezogen oder geflüchtet sind, sollen die Chance auf Bildung, Ausbildung und eine angemessene und auskömmliche Berufstätigkeit erhalten. Das Thema Bildung spielt bei den in der 28. Parlamentssitzung präsentierten Projekten eine besondere Rolle", sagt Sibylle Becker in ihrer letzten Ansprache als 1. Vorsitzende des Bonner Spendenparlaments.

Seit 2009 ist Sibylle Becker aktive Parlamentarierin, seit 2016 leitet sie die Geschicke des Bonner Spendenparlaments als 1. Vorsitzende.
„Es waren mehr Höhen als Tiefen, hat sich doch die Gesamtanzahl der Projekte und die Gesamtsumme der Fördermittel fast verdoppelt. Die größte Herausforderung waren Corona und die damit einhergehende plötzlich so notwendige Digitalisierung. Dank eines tollen Teams von aktiven Mitstreitern konnten wir diese Hürden gut meistern", so Sibylle Becker.

Wir bedanken uns bei Sibylle Becker für ihre äußerst engagierte Arbeit als 1. Vorsitzende. In den 6 Jahren ihrer Amtszeit hat sie die Geschicke des Bonner Spendenparlaments mit großem Augenmaß gelenkt.

Sie übergibt den Staffelstab an Klaus Hombach, den bisherigen Leiter der Finanzkommission.


Der Vorstand des Bonner Spendenparlamentes

Die Mitglieder des Bonner Spendenparlaments e. V. haben im November 2022 folgende Personen in den Vorstand gewählt: Klaus Hombach, Birgit Strecker, Irmgard Klein, Nancy Leppig-Schneider, Andreas Frisch (von links nach rechts, Foto: Martin Schmidt)

Alle Vorstandsmitglieder sind seit langem im Verein und im Kreis der Aktiven tätig und dürften daher vielen Parlamentariern bereits bekannt sein.


Klaus Hombach, 1. Vorsitzender

Mich seit 13 Jahren beim Bonner Spendenparlament zu engagieren beruht vor allem auf eine über 35-jährigen Berufserfahrung in der Leitung von verschiedenen sozialen Einrichtungen. Der lokale Bezug , die Transparenz und das demokratische Prinzip finde ich sehr überzeugend und in dieser Form wohl einzigartig. Besonders faszinieren mich immer wieder die vielfältigen und engagierten Projekte, die so viel zur Verbesserung der Lebensgrundlagen und der sozialen Situation in Bonn beitragen. Nach 12 -jähriger Mitgliedschaft in der Finanzkommission, möchte ich nun als Vorsitzender des Trägervereins die bisherige gute Entwicklung weiter fortführen und noch mehr Menschen in Bonn für das Bonner Spendenparlament begeistern.


Birgit Strecker, 2. Vorsitzende

Für mich steht das Bonner Spendenparlament für die Förderung kleiner, lokaler Projekte aus einem breiten Themenspektrum. Dieser lokale und sozial ausgleichende Fokus ist mir als „Quasi-Bonnerin" sehr wichtig.

Nach dem Studium der Ökonomie und verschiedenen Tätigkeiten in Industrie und Verwaltung bin ich vor über 20 Jahren nach Bonn gezogen. Seit 2009 bin ich Kommunikationsleiterin der VRS GmbH. Ich bin sehr froh, meine Kenntnisse der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit beim Spendenparlament ehrenamtlich einsetzen zu können.


Andreas Frisch, Schatzmeister

Als gebürtiger Bonner liegt mir die Entwicklung meiner Heimatstadt am Herzen, neben meiner beruflichen Tätigkeit im Telekommunikationsbereich engagiere mich daher in gemeinnütziger Arbeit in und für Bonn. Schon vor Gründung des Vereins erfuhr ich von den Vorbereitungen für das Bonner Spendenparlament und war von dem Ansatz und der Idee überzeugt. Mit Gründung des Vereins im Mai 2008 übernahm ich die Funktion des Schatzmeisters. In die Arbeit für das Spendenparlaments kann ich meine Kenntnisse als Diplom-Volkswirt als auch berufliche Erfahrungen aus dem Projektmanagement einbringen. Gerade in meiner Funktion als Schatzmeister ist mir bewusst, dass Spender mehr als nur Geld geben, sondern vor allem Vertrauen, dass ihre Spende die Bedürftigen erreicht.


Nancy Leppig-Schneider, Vorsitzende der Finanzkommission

Ich bin Angestellte bei der Deutschen Post AG. Hier ist die „extra Meile“ die jeder erbringt, ein wichtiger Faktor hin zur Kundenzufriedenheit. Deshalb begeistert mich das Engagement aller ehrenamtlich Tätigen sehr, weil sie sich täglich für den Zusammenhalt in der Gesellschaft einbringen. Da will ich mitmachen und helfen, dass sinnvolle Projekte von Vereinen in Bonn  so unterstützt werden können, dass sie eine positive und vor allem nachhaltige Auswirkung auf die Menschen in Bonn haben, die es wirklich benötigen.


Irmgard Klein, Vorsitzende Büro & Mitgliederbetreuung

In fast 40 Berufsjahren als Angestellte der gesetzlichen Krankenversicherung habe ich sehr gerne für und mit Menschen gearbeitet mit dem Ziel zu helfen und zu unterstützen. Bereits während meiner Berufstätigkeit wurde ich auf das Bonner Spendenparlament aufmerksam und habe als Parlamentarierin die ersten Eindrücke gewonnen. Das Motto „mitspenden-mitentscheiden-mithelfen", die Möglichkeit als Zeitspenderin den Verein in seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen und nicht zuletzt die Mitarbeit in einem engagierten Team - all das hat mich überzeugt, die Ziele meines Berufslebens umzusetzen in der ehrenamtlichen Tätigkeit für das Bonner Spendenparlament.


(2022-11-15)