DEUTSCH gemeinsam lernen!

in der 28 Parlamentssitzung hat das Bonner Spendenparlament das Projekt " DEUTSCH - gemeinsam lernen" des Vereins „Afghanic e.V." mit 3.288 Euro gefördert.

Zu Beginn des Projekts wurde ein dreisprachiges Ankündigungsplakat (Paschto/Dari/Deutsch) entwickelt und sowohl digital (z.B. WhatsApp Gruppe der neuen Afghanen in Bonn) als auch in gedruckter Form an potentielle Interessierte weitergegeben. Es wurde auch in Flüchtlingsheimen, afghanischen Läden und bei afghanischen Veranstaltungen verteilt.

In den Büroräumen des Vereins fand dann von Januar bis Juni jeweils mittwochs von 15:30 bis 17:30 Uhr das Sprachtraining für insgesamt 9 Afghaninnen und Afghanen in Bonn statt. Bei dem Sprachtraining waren immer zwei Lehrkräfte anwesend.
Ab Februar 2023 haben wir die Teilnehmenden in zwei Gruppen (A1 - Anfänger:innen und A2 bis B1) geteilt. So konnten wir den Unterricht den individuellen Niveaus und Bedürfnisse der Schüler:innen anpassen. Vor allem für die Anfänger:innen wurde in der Muttersprache (Paschto bzw. Dari) viel erklärt.

Für die Teilnehmer:innen mit Niveau A2 bis B1 haben wir verschiedene Bücher benutzt (z.B. Berliner Platz, Schritte plus, usw.), Zeitungsartikel wie zum Beispiel General-Anzeiger und audiovisuelle Medien wie zum Beispiel „Tagesschau in 100 Sekunden" eingesetzt.
Auf Wunsch der Teilnehmer:innen findet das Sprachtraining weiter statt. Dies wird vom Verein ehrenamtlich durchgeführt.

Mehr über den Verein „Afghanic e.V." auf seiner Homepage: hier klicken  


(2023-11-02)